MERCY
MINISTRIES

Together we create spaces for working with
Prisoners, homeless and prostitutes.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

A house of hope
in every city

In each city, Christians should come together in one place to share responsibility for the city, especially for vulnerable groups, in close dialogue with local authorities.

House of Hope creates a place of unity where diverse communities, organizations and initiatives come together to implement various projects. This creates many synergies that are very effective and fruitful.

Because so many stakeholders in the city and also at House of Hope work with the same target group, e.g. children, we have assigned project names for each target group at House of Hope that include different organizations, initiatives and communities.

These are the 7 basic services represented in a HOUSE OF HOPE

KIDS CLUB

CHILDREN’S SERVICE

We want to train and motivate children’s workers worldwide to start a children’s ministry. We need more help and offers for children in Germany and internationally, therefore we want to multiply the interdenominational children’s ministry KidsClub in every city through House of Hope.
To do this, we build teams of skilled, paid and volunteer educators who work together to take responsibility for children.

Crucial is the building of relationships with families and children in the hot spots as well as our bridging function to existing help and counseling services such as homework help, trauma therapy, etc. In KidsClub, we want to help children, especially from disadvantaged areas, with their social needs and challenges and give them attention, love and hope. We believe that it is very important to invest in the next generation!

HOUSE OF HOPE
GÖTTINGEN

Twilight Treasures

FOR PROSTITUTES
There are numerous women who prostitute themselves involuntarily. The reasons for this are manifold and are related, among other things, to ignorance of exit options, emotional dependencies of the women concerned on pimps, and deception and blackmail in the context of organized crime. Every week, the Women’s Café opens its doors to prostitutes and offers counseling sessions and practical help. The Women’s Café is a place where women can come with any problems they bring and together we can find a solution. Our goal is to rebuild the often lost interpersonal trust through relationships and to share in their lives, concerns, desires and dreams.
Through various pampering programs and workshops, women can find peace and gain confidence. Through our cooperation with women’s shelters throughout Germany, we are also able to bring women, regardless of their background, quickly, easily and free of charge to a women’s shelter, where they are helped to find a new path in life. In addition, we have a pilot and bridge function to existing support and counseling services.
HOUSE OF HOPE
FRANKFURT

Hands of Mercy

FOR DRUG ADDICTS

Although there are many services for drug addicts, the reality is that the many people do not take advantage of these services. They either don’t know that help is available for them, where to go to receive help, or have no hope that they can be helped. Through our outreach work, we reduce people’s inhibitions about taking advantage of the many help options available to them.
House of Hope has various volunteer teams that go to the hot spots every day of the week to personally meet these people, show them love and appreciation, and encourage them that it is never too late to start over. We hear their stories and have built valuable relationships over the years. We inform them about existing as well as new help offers and make ourselves available to them as an accompaniment to different help organizations, which is very often taken up. For this purpose, we provide them with food and drink and give first aid.

Tea room

FOR OVERAL LOSSES

The United Nations estimates that about 100 million people are homeless worldwide. In Europe, around 4 million people have no roof over their heads. In Germany, the Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (Federal Association for Assistance to the Homeless) reported In 2021, it was estimated that about 45,000 homeless people lived on the streets in Germany during the course of a year. The total number of people who were temporarily without a regular home of their own with a lease during the year was 256,000, significantly higher than in 2018 (237,000).

Every person has a story. People living on the streets have often experienced difficult life crises. Many of them see or know no way out of their situation. Left on their own without social contacts, it’s hard to break out of this cycle. Our street social workers are out and about during the day, visiting homeless people in their places of residence. The extensive work is largely financed by donations – thanks to these donations, fast and uncomplicated help for homeless people can be made possible.

HOUSE OF HOPE
FRANKFURT

Raising Hope

FOR IMPRISONED

In Germany, more than 40 thousand people are in prison, worldwide more than 11 million people. The suffering of the victims is immeasurable and tragic. However, an abuser also often has a history of victimization that has made him or her an abuser, such as violence, abuse, bullying or neglect, or other severe personal challenges and hardships. The brokenness that puts men and women in prison, if left untreated, perpetuates a cycle of destructive thinking and behavior. We believe that it is important that this cycle is broken. This is possible through constant relationship building with sincere interest that recognizes the value and potential of each person. Through this trust, the past can be worked through, new goals can be developed and achieved.

We want to train and motivate people worldwide to start a prison ministry that is very fruitful for both sides. In every city, through House of Hope, we want to multiply the interdenominational prison ministry “RAISING HOPE.” To do this, we build teams of skilled, paid and volunteer educators who work together to take responsibility for prisoners in your city. In addition to regular visitation services, we also care for the families of prisoners and help strengthen the bond between children and their parents who are in prison. We want to encourage those who have been affected by the criminal justice system to make a fresh start and prepare them in the best possible way for life after release from prison. There are hurdles to overcome for a new apartment and job, as well as integration into a restorative community or circle of friends. The message of hope is what we want to convey to them theoretically and practically.

WELCOME

FOR REFUGEES

Years of civil war in Syria, violent conflict and persecution in numerous other countries, natural disasters and epidemics, the effects of climate change, forgotten crises: according to the United Nations (UNHCR), 82.4 million people are displaced worldwide, more than half of them (48 million) within their own countries. (Status: end of 2020)
There is no end in sight to the refugee movement – on the contrary: experts estimate that climate change, armed conflicts and social inequality will further exacerbate the situation. In recent years, other conflicts have already erupted in parts of Africa, the Middle East and Latin America, forcing people to flee.
Most people continue to flee the civil war in Syria, according to a UNHCR report: 6.7 million Syrians are internally displaced. The war also drove 6.8 million people across national borders, mainly to neighboring countries (83 percent). About half of the refugees are children who not only had to leave their homes behind, but often also witnessed the death of family members and friends. According to the report, 86 percent of refugees find refuge in economically weak countries that have previously struggled with poverty and resource scarcity. Accordingly, most refugees live in extreme poverty and are in urgent need of assistance.

Hope Mobile

MOBILE CAFÉ AND CONSULTING

The Hope Mobile operates on a fixed schedule in hot spots as well as crisis areas, providing people with free coffee, snacks and counseling. In hot spots and more remote localities, there is sometimes a lack of knowledge about the possibility of making use of existing help services. Here, the Hope Mobil fulfills an important bridging function. Our goal is to ensure that all offers reach where they are needed. At the same time, our team takes on additional needs and provides selective support for people in need.

The Hope Mobil also creates a regular, low-threshold meeting place for those affected, which builds trust, helps them to come to terms with what they have experienced and gives them a perspective on life.

HOUSE OF HOPE
AHRWEILER

House of Hope Ahrweiler

Walporzheimer Str. 30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
HOPE MOBIL

House of Hope Frankfurt

Kaiserstr. 76,
60329 Frankfurt
TWILIGHT TREASURES
TEESTUBE

House of Hope Göttingen

Posthof 2,
37081 Göttingen
KIDS CLUB
HOPE CAFÉ
GRONERGIRLS
HAGENWEG
HELP UKRAINE: Financially, Practically, Materially!

MERCY
MINISTRIES

Gemeinsam schaffen wir Räume für die Arbeit mit
Gefangenen, Obdachlosen und Prostituierten.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Ein Haus der Hoffnung

in jeder Stadt

In jeder Stadt sollen Christen an einem Ort zusammenkommen, um in engem Dialog mit den lokalen Behörden gemeinsam Verantwortung für die Stadt, insbesondere für gefährdete Gruppen, zu übernehmen.

House of Hope schafft einen Ort der Einheit, an dem die unterschiedlichsten Gemeinschaften, Organisationen und Initiativen zusammenkommen, um verschiedene Projekte zu realisieren. Dadurch entstehen viele Synergien, die sehr effektiv und fruchtbar sind.

Da so viele Akteure in der Stadt und auch bei House of Hope mit der gleichen Zielgruppe, z.B. Kindern, arbeiten, haben wir für jede Zielgruppe bei House of Hope Projektnamen vergeben, die verschiedene Organisationen, Initiativen und Gemeinden umfassen.

Dies sind die 7 grundlegenden Dienste, die in einem Haus der Hoffnung vertreten sind

KIDS CLUB

KINDERDIENST

Wir wollen weltweit Kindermitarbeiter ausbilden und motivieren, einen Kindergottesdienst zu gründen. Wir brauchen mehr Hilfe und Angebote für Kinder in Deutschland und international, deshalb wollen wir den überkonfessionellen Kinderdienst KidsClub in jeder Stadt durch House of Hope multiplizieren.
Dazu bauen wir Teams aus kompetenten, bezahlten und ehrenamtlichen Pädagogen auf, die gemeinsam Verantwortung für Kinder übernehmen.

Entscheidend ist der Aufbau von Beziehungen zu Familien und Kindern in den Brennpunkten sowie unsere Brückenfunktion zu bestehenden Hilfs- und Beratungsangeboten wie Hausaufgabenhilfe, Traumatherapie etc. Im KidsClub wollen wir Kindern, insbesondere aus benachteiligten Gebieten, bei ihren sozialen Bedürfnissen und Herausforderungen helfen und ihnen Aufmerksamkeit, Liebe und Hoffnung geben. Wir glauben, dass es sehr wichtig ist, in die nächste Generation zu investieren!

HOUSE OF HOPE
GÖTTINGEN

Twilight Treasures

FÜR PROSTITUIERTE
Es gibt zahlreiche Frauen, die sich unfreiwillig prostituieren. Die Gründe dafür sind vielfältig und hängen unter anderem mit Unkenntnis der Ausstiegsmöglichkeiten, emotionalen Abhängigkeiten der betroffenen Frauen von Zuhältern sowie Täuschung und Erpressung im Rahmen der organisierten Kriminalität zusammen. Wöchentlich öffnet das Frauencafé seine Türen für Prostituierte und bietet Beratungsgespräche und praktische Hilfe an. Das Frauencafé ist ein Ort, an dem die Frauen mit allen Problemen, die sie mitbringen, kommen können und wir gemeinsam eine Lösung finden. Unser Ziel ist es, durch Beziehungen das oft verlorene zwischenmenschliche Vertrauen wieder aufzubauen und an ihrem Leben, ihren Sorgen, Wünschen und Träumen teilzuhaben.
Durch verschiedene Verwöhnprogramme und Workshops können die Frauen zur Ruhe kommen und Vertrauen gewinnen. Durch unsere Kooperation mit Frauenhäusern in ganz Deutschland sind wir zudem in der Lage, Frauen, unabhängig von ihrer Herkunft, schnell, unkompliziert und kostenlos in ein Frauenhaus zu bringen, wo ihnen geholfen wird, einen neuen Lebensweg zu finden. Darüber hinaus haben wir eine Lotsen- und Brückenfunktion zu bestehenden Unterstützungs- und Beratungsangeboten.
HOUSE OF HOPE
FRANKFURT

Hands of Mercy

FÜR DROGENABHÄNGIGE

Obwohl es viele Angebote für Drogenabhängige gibt, ist es die Realität, dass die viele Menschen diese Angebote nicht in Anspruch nehmen. Sie wissen entweder nicht, dass Hilfe für sie vorhanden ist, wo sie hingehen müssen um Hilfe zu empfangen oder haben keine Hoffnung dass ihnen geholfen werden kann. Durch unsere aufsuchende Arbeit reduzieren wir die Hemmschwelle der Menschen, die vielen Hilfsangebote, die für sie vorhanden sind, in Anspruch zu nehmen.
House of Hope hat diverse ehrenamtlicher Teams, die sich an jedem Tag der Woche in die Brennpunkte begeben, um diesen Menschen persönlich zu begegnen, ihnen Liebe und Wertschätzung zu zeigen und ihnen Mut zu machen, dass es niemals zu spät ist, um neu anzufangen. Wir hören ihre Geschichten und haben über die Jahre wertvolle Beziehungen aufgebaut. Wir informieren sie über vorhandene sowie neue Hilfsangebote und stellen uns ihnen als Begleitung zu verschieden Hilfswerken zur Verfügung, was sehr oft in Anspruch genommen wird. Dazu stellen wir ihnen Essen und Trinken bereit und leisten Erste Hilfe.

Teestube

FÜR OBDACHLOSE

Die Vereinten Nationen schätzen, dass weltweit etwa 100 Millionen Menschen obdachlos sind. In Europa haben rund 4 Millionen Menschen kein Dach über dem Kopf. In Deutschland teilte die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe Im Jahr 2021 mit, dass in Deutschland nach Schätzungen etwa 45.000 Obdachlose im Laufe eines Jahres auf der Straße lebten. Die Gesamtzahl der Menschen, die während des Jahres zeitweise ohne reguläre eigene Wohnung mit Mietvertrag waren, liegt mit 256.000 deutlich höher als 2018 (237.000).

Jeder Mensch hat eine Geschichte. Menschen die auf der Straße leben, haben oft schwierige Lebenskrisen erlebt. Viele von Ihnen sehen oder wissen keinen Ausweg aus ihre Situation. Ohne soziale Kontakte auf sich allein gestellt ist es schwer aus diesem Kreislauf auszubrechen. Unsere Straßensozialarbeiter:innen sind tagsüber unterwegs und besuchen die obdachlosen Menschen an ihren Aufenthaltsorten. Die umfangreiche Arbeit finanziert sich zu einem großen Teil aus Spenden – dank dieser Spenden kann schnelle und unkomplizierte Hilfe für obdachlose Menschen ermöglicht werden.

HOUSE OF HOPE
FRANKFURT

Raising Hope

FÜR INHAFTIERTE

In Deutschland sitzen über 40 tausend Menschen in Gefängnissen, weltweit über 11 Millionen Menschen. Das Leid der Opfer ist unermesslich groß und tragisch. Doch auch ein Täter hat oft eine Opfervergangenheit, die ihn zu einem Täter gemacht hat, wie etwa Gewalt, Missbrauch, Mobbing oder Vernachlässigung oder andere schwere persönliche Herausforderungen und Nöte. Die Gebrochenheit, die Männer und Frauen ins Gefängnis bringt, setzt, wenn sie nicht behandelt wird, einen Kreislauf von destruktivem Denken und Verhalten fort. Wir glauben dass es wichtig ist, dass dieser Kreislauf durchbrochen wird. Möglich ist dies durch konstanten Beziehungsbau mit ehrlichem Interesse, die den Wert und das Potenzial jedes Menschen anerkennt. Durch dieses Vertrauen, kann Vergangenes aufgearbeitet, neue Ziele erarbeitet und erreicht werden.

Wir wollen Menschen weltweit trainieren und motivieren einen Gefängnisdienst zu starten, der für beide Seiten sehr fruchtbar ist. In jeder Stadt wollen wir durch House of Hope den überkonfessionellen Gefängnisdienst „RAISING HOPE“ multiplizieren. Hierfür bauen wir Teams von kompetenten, bezahlten und ehrenamtlichen Pädagogen auf, die gemeinsam Verantwortung für Gefangene in Ihrer Stadt übernehmen. Neben den regelmäßigen Besuchsdiensten, kümmern uns auch um die Familien der Gefangenen und helfen, die Bindung zwischen Kindern und ihren Eltern, die im Gefängnis sitzen, zu stärken. Wir wollen diejenigen, die vom Strafrechtssystem betroffen sind, ermutigen zu einem Neuanfang und sie bestmöglich vorbereiten für ein Leben nach der Haftentlassung. Es gilt die Hürden für eine neue Wohnung und einen neuen Job zu überwinden, sowie die Integration in eine wiederherstellende Gemeinschaft bzw. Freundeskreis. Die Botschaft der Hoffnung ist das, wir ihnen theoretisch und praktisch vermitteln wollen.

WELCOME

FÜR GEFLÜCHTETE

Jahre des Bürgerkriegs in Syrien, gewaltsame Auseinandersetzungen und Verfolgung in zahlreichen weiteren Ländern, Naturkatastrophen und Epidemien, Auswirkungen des Klimawandels, vergessene Krisen: 82,4 Millionen Menschen befinden sich nach Angaben der Vereinten Nationen (UNHCR) weltweit auf der Flucht, mehr als die Hälfte davon (48 Millionen) innerhalb ihres eigenen Landes. (Stand: Ende 2020)
Ein Ende der Flüchtlingsbewegung ist nicht in Sicht – im Gegenteil: Experten schätzen, dass der Klimawandel, bewaffnete Konflikte und soziale Ungleichheit die Lage weiter verschärfen werden. In den letzten Jahren sind bereits weitere Konflikte in Teilen Afrikas, in Nahost und Lateinamerika ausgebrochen und haben Menschen in die Flucht getrieben.
Die meisten Menschen fliehen, einem UNHCR-Bericht zufolge, weiterhin vor dem Bürgerkrieg in Syrien: 6,7 Millionen Syrer sind Binnenvertriebene. 6,8 Millionen Menschen hat der Krieg darüber hinaus über die Landesgrenzen vorwiegend in die Nachbarländer (83 Prozent) getrieben. Ungefähr die Hälfte der Geflüchteten sind Kinder, die nicht nur ihr Zuhause zurücklassen mussten, sondern oftmals auch den Tod von Familienmitgliedern und Freunden miterlebt haben. Laut dem Bericht finden 86 Prozent der Geflüchteten Zuflucht in wirtschaftlich schwachen Ländern, welche bereits zuvor mit Armut und Ressourcenknappheit zu kämpfen hatten. Die meisten geflüchteten Menschen leben entsprechend in extremer Armut und sind dringend auf Hilfe angewiesen.

Hope Mobil

MOBILES CAFÉ UND BERATUNG

Das Hope Mobil ist mit einem festen Fahrplan in den Brennpunkten sowie Krisengebieten im Einsatz und steht Menschen mit kostenlosen Kaffee, Snacks und Beratung zur Verfügung. In Brennpunkten und entlegeneren Ortschaften fehlt zum teil das Wissen über die Möglichkeit, bestehende Hilfsangebote in Anspruch nehmen zu können. Hier erfüllt das Hope Mobil eine wichtige Brückenfunktion. Unser Ziel ist, dass alle Angebote auch dorthin kommen, wo sie gebraucht werden. Zugleich nimmt unser Team weitere Bedarfe auf und leistet punktuelle Unterstützung für Menschen in Not.

Das Hope Mobil schafft zudem ein regelmäßiges niedrigschwelliges Gesprächsangebot für betroffene, was Vertrauen aufbaut, hilft erlebtes aufzuarbeiten und Lebensperspektive gibt.

HOUSE OF HOPE
AHRWEILER

House of Hope Ahrweiler

Walporzheimer Str. 30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
HOPE MOBIL

House of Hope Frankfurt

Kaiserstr. 76,
60329 Frankfurt
TWILIGHT TREASURES
TEESTUBE

House of Hope Göttingen

Posthof 2,
37081 Göttingen
KIDS CLUB
HOPE CAFÉ
GRONERGIRLS
HAGENWEG
HELP UKRAINE: Financially, Practically, Materially!